Forum: Was Fitnessexperten euch zum Thema Ernährung raten

„Iss so natürlich wie möglich“

Michael Brauer
Michael Brauer

Beitrag von Michael Brauer (www.fitstrongsexy.de)

Im Laufe der Jahre habe ich schon viele Ernährungsphilosophien ausprobiert – von Paleo über Clean Eating bis zu Low Carb. Bei letzterer bin ich dann irgendwann hängengeblieben. Ich versuche zwar immer noch, den optimalen Bereich für meine Kohlenhydratzufuhr zu finden, bin aber insgesamt vom Low-Carb-Konzept überzeugt.

Wenn jedoch einfach nur Abnehmen oder Muskelaufbau das Ziel ist, denke ich, dass es im Prinzip darum geht, natürlich zu essen. Je natürlicher unsere Ernährung ist, desto mehr wird sich unser Körper auch einer natürlichen Konstitution annähern.

Ob wir dann abnehmen oder Muskeln aufbauen, ist zwar vor allem abhängig von der Menge, die wir schließlich konsumieren, aber mit einer natürlichen Ernährung haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen, um fit und gesund zu sein. Mit dieser Voraussetzung können wir dann abnehmen, indem wir unterkalorisch essen, und Muskeln aufbauen, indem wir ein Kalorienplus erzeugen.

Als Low-Carb-Anhänger kann ich für ein gesundes Kalorienplus Eier von Freilandhühnern empfehlen. Dabei ist die Sorge ums Cholesterin übrigens unbegründet, so dass wir Eier problemlos täglich essen können.

Zusammengefasst lautet mein wichtigster Ernährungstipp ganz einfach: Iss so natürlich wie möglich.

Und setze auf:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Gemüse
  • Obst
  • Eier
  • Nüsse
  • Wasser

Und vermeide vor allem:

  • zuckerhaltige Getränke
  • Fertiggerichte
  • Fast Food
  • Süßigkeiten

Nachdem du eine natürliche Ernährung dauerhaft umgesetzt hast, kannst Du immer noch unterschiedliche Ernährungsphilosophien ausprobieren.

5 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.