Buchvorstellung: „Extrem Fit“ von Joe Manganiello

Extrem Fit - Das ultimative Training für echte KerleWer ein Foto von Hollywood-Star Joe Manganiello aus jüngeren Jahren sieht, traut seinen Augen kaum: ein schlaksiger Junge mit Nerd-Brille blickt einem entgegen. So durchtrainiert und sexy wie heute sah der Darsteller des Werwolfs Alcide Herveaux aus der Vampir-Serie „True Blood“ nicht immer aus. Manganiello verbreitet dieses Foto jedoch aus gutem Grund: „Jeder ist imstande, so auszusehen, wie er will“, lautet seine Botschaft an die Leser seines Fitnessratgebers „Extrem Fit – Das ultimative Training für echte Kerle“.

Nach dem Motto „der Körper folgt dem Geist“ widmet sich der 39-Jährige in den ersten Kapiteln des Buches zunächst der richtigen psychischen Einstellung, die für das erfolgreiche Training notwendig sei. Der heute sehr gefragte Schauspieler erzählt hier, welchen harten Weg er selbst gehen musste, um seinen Traumkörper zu formen, der ihm 2011 den von der Zeitschrift Men’s Health verliehenen Titel „Best Summer Body of 2011“ einbrachte. 20 Jahre harte Arbeit benötigte er, um diese beeindruckende Muskelmasse aufzubauen. Also verwundert es denn auch ein wenig, wenn Manganiello dem Leser verspricht, in lediglich sechs Wochen einen neuen Körper zu bekommen. Für diese Verwandlung bietet er einen detaillierten Trainingsplan an sowie die wichtigsten Grundlagen für die richtige Ernährung.

Die Formung eines perfekten Sixpacks scheint Manganiello besonders am Herzen zu liegen, denn ein ganzes Kapitel widmet er dem Bauchmuskel-Training. Im umfangreichsten Kapitel des Ratgebers erhält der Leser eine genaue Beschreibung der einzelnen Kraftübungen, die für ein besseres Verständnis mit Fotos des Stars veranschaulicht werden. Es ist jedoch fraglich, ob Manganiellos Trainingsplan wirklich auch für Anfänger geeignet ist, denn für die schnelle Verwandlung in einen Traumbody ist es notwendig, in der ersten Woche sechs Tage zu trainieren. Für eine ausreichende Regeneration der Muskeln scheint da sehr wenig Zeit zu sein.

Insgesamt betrachtet ist „Extrem Fit“ jedoch ein kurzweilig geschriebener Ratgeber, der mit den zahlreichen Actionfotos des Hollywood-Stars auch etwas fürs Auge zu bieten hat und sogar mit einem von Arnold Schwarzenegger persönlich verfasstem Vorwort aufwarten kann.

„Extrem Fit – Das ultimative Training für echte Kerle“

Autor: Joe Manganiello
Verlag: books4success
Umfang: 288 Seiten (broschiert)
ISBN-13: 978-3864702136
Preis: 19,99 €